www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.de Icon Emailadresse +49 (0)89 / 401144-100Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen

Glossar

Die HOGAST von A bis Z

In diesem Glossar finden Sie die wichtigsten Begriffe und Themen aus der Welt der HOGAST. Die Erklärungen lassen sich einfach auf- und zuklappen.

Anfragen-Infosystem schafft Klarheit

Die HOGAST ist in vielen Bereichen für die Mitglieder tätig. Wenn man die Mitgliedschaft in der Einkaufsgesellschaft intensiv nutzt, bedeutet das tagtäglich zahlreiche Beschaffungsvorgänge. Im Bestellsystem myHOGAST können diese Aktivitäten dank eines eigenen Anfragen-Infosystems genau nachverfolgt werden. Alle Detailinformationen und Dokumente sind hinterlegt, man kann auch direkt über das System mit dem Facheinkäufer in Kontakt treten. Langwieriges Recherchieren im E-Mail-Postfach oder im Online-System ist damit obsolet.

Einkaufen und auswerten

Zu den Erfolgsfaktoren der HOGAST zählt das Online-Einkaufssystem myHOGAST. Anhand tausender tagesaktueller Preise bietet es einen kompletten Marktüberblick und erleichtert den Mitgliedern die Suche nach den günstigsten Anbietern enorm. Ein dazugehörendes Controlling-Tool zeigt teure Gewohnheiten der Einkäufer auf. Auch statistische Auswertungen sind mit EasyGoing ganz einfach möglich. Das Einkaufssystem wird im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität laufend optimiert.

 

 

Mobil mit BestellApp

Noch effizienter und komfortabler gestaltet sich der Einkauf mit unserer Bestell-App. Die App ermöglicht bequemen, lieferantenübergreifenden Einkauf über Smartphone und Tablet. Mittels QR-Etiketten kann man den Einkauf direkt vom Lager oder Kühlraum aus erledigen.

Vertrauen ist gut, Controlling ist besser

Den Wareneinsatz zu optimieren, ist eines der wichtigsten Gebote für Tourismusbetriebe. Er ist neben Personal- und Energiekosten einer der wesentlichen Faktoren für den Betriebserfolg. Je früher Fehlerquellen entdeckt werden, desto besser lässt sich gegenlenken. Die Einkaufsgesellschaft HOGAST bietet ihren Mitgliedsbetrieben dafür ihr „Einkaufscontrolling“. Über das Online-System myHOGAST kann der Wareneinkauf kostentransparent gesteuert werden – das Servicetool ermöglicht durch eine einfache Analyse des Einkaufsverhaltens weitere Einsparungen.

Produktgruppe „Food & Beverage“

Getreu dem Motto „Die beste Qualität zum besten Preis“ stellt die HOGAST allen Mitgliedern optimierte Einkaufsempfehlungen mit laufenden Preis- und Qualitätsvergleichen zur Verfügung. Die Sicherheit, hochwertige Produkte zum günstigsten Preis einzukaufen, erhalten die Mitgliedsbetriebe durch die sogenannten HOGAST-Warenkörbe. Diese werden für die Bereiche Trockensortiment, Molkereiprodukte, Spirituosen, Fleisch, Obst und Gemüse erstellt. So kann die HOGAST rasch auf die Marktsituation reagieren, jederzeit Bestbieter ermitteln und eine Besserstellung für Mitglieder erreichen.

Auf ihren Bedarf zugeschnitten

Die aktuellen HOGAST-Warenkörbe umfassen rund 700 Artikel – das sind jene Produkte, die von den HOGAST-Mitgliedern am meisten gekauft und ausschließlich über HOGAST-Lieferpartner bezogen werden. Um den regionalen Gruppeneinkauf zu stärken und zu optimieren, wurde auf Basis des HOGAST-Warenkorbs ein regionaler Warenkorb erarbeitet, der zusätzlich zum Basissortiment die Rennerprodukte der regionalen Einkaufsgruppe umfasst. So kann die Konditionsgestaltung auch für die Spezialprodukte jeder Einkaufsgruppe optimiert werden. Es entstehen regionale Benchmarks und eine klare Verhandlungsbasis für die jährlichen Lieferantenabschlüsse. Durch die Darstellung im Bestellsystem myHOGAST können die Mitglieder neben den nationalen auch jene Warenkörbe abrufen, die auf die jeweilige Einkaufsgruppe zugeschnittenen sind.

Qualitätssicherung im F&B-Bereich

Die Qualität der Waren bestimmt maßgeblich den Erfolg von Gastronomiebetrieben. Bei entsprechender Produktqualität dürfen Lieferpartner in der Warengruppe Fleisch das HOGAST-Zertifikat führen. Die Kontrollen für den Qualitätscheck werden in einem Auditverfahren von einer unabhängigen externen Fachagentur umgesetzt. Ziel der HOGAST ist es, die ohnehin schon hohe Produktqualität im deutschen Tourismus weiter zu steigern. Auch das Qualitätsbewusstsein soll sowohl bei Anbietern als auch bei Käufern gesteigert werden.

Produktgruppe „Investitionsgüter“

In den vergangenen Jahren hat die HOGAST die Investitionsgüter-Sparte verstärkt. In diese Produktgruppe fallen sämtliche Einrichtungen in Hotel- und Gastronomiebetrieben – also etwa Küche, Raumausstattung, Wellnessbereiche oder Kommunikationsanlagen. Für Geräte wie einen neuen Herd oder Hotel-TV-Geräte ermittelt die HOGAST auf Basis von Produktdaten jenes Modell, das den Bedürfnissen des Mitgliedsbetriebs entspricht. Das Investitionsgüter-Team unterstützt die Mitgliedsbetriebe bei der Auswahl der optimalen Produkte und der richtigen Lieferpartner. Die Beratung ist unabhängig und dank der jahrelangen Erfahrung äußerst kompetent.

HOGASTJOB.COM: Die Jobplattform für Hotellerie und Gastronomie

Mit HOGASTJOB.COM hat die HOGAST eines der größten Jobportale für den Tourismus geschaffen: Jede vierte von den Mitgliedsbetrieben ausgeschriebene Position wird inzwischen über diese Online-Drehscheibe besetzt. Die Plattform führt Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen. Mehr als 4.500 der besten Hotel- und Gastronomiebetriebe in Österreich, Deutschland und Südtirol können ihre Stellenangebote zeitnah und zielgenau auf der Website posten. Bis zu 3.000 Stellenangebote und über 200.000 Besuche pro Monat werden auf HOGASTJOB registriert.

 

Mitglieder werden eingebunden, regionale Strukturen gestärkt

Regionalität ist ein wichtiges Thema. Dies gilt beim Angebot genauso wie bei der Auswahl der Lieferanten. Nur wer regionaltypische Gerichte anbietet, kann Erfolg haben. Gleiches gilt auch für die regionale Vernetzung mit Lieferpartnern. An dieser Entwicklung hat sich die HOGAST als eine der führenden Einkaufsgemeinschaften für Hotellerie und Gastronomie schon lange orientiert.

Durch die Aufteilung der Mitglieder in Regionalgruppen werden die regionalen Strukturen der einzelnen Unternehmer nicht nur erhalten, sondern sogar noch gestärkt. „Bei uns sitzen die Mitglieder mit am Tisch, wenn wir die regionalen Lieferpartner auswählen“, berichtet HOGAST-Geschäftsführer Andreas Klein. „Denn wir wollen auf jeden Fall die lokalen und regionalen Netzwerke unserer Mitglieder stärken.“

Jede Gruppe – allein in Bayern gibt es 18 davon – hat einen Sprecher, der besonders eng mit der Geschäftsleitung zusammenarbeitet und in alle Entscheidungen für seine Region eingebunden ist. „Wir erreichen damit eine hohe Identifikation unserer Mitglieder mit der HOGAST und den ausgewählten Lieferanten und Partnern“, berichtet Klein weiter.

Mit dieser Struktur kann die HOGAST potenziellen Mitgliedern eine häufig geäußerte Befürchtung nehmen, wenn es um die Mitgliedschaft in einer Einkaufsgemeinschaft geht: Der Wegfall der Individualität, die für viele schon beim Einkauf beginnt, im Gegenteil“, meint Andreas Klein.

Durch das Einbringen neuer leistungsfähiger Partner kann der Unternehmer seine eigene Position stärken und durch den gebündelten Einkauf zusammen mit den Kollegen auch bei bestehenden Lieferanten noch vergünstigte Konditionen erzielen. Die HOGAST wird diese regionalen Strukturen in Zukunft noch weiter stärken und ausbauen.

HOGAST-Mitglieder freuen sich über hohe Jahresrückvergütung

Das Beispiel des HOGAST-Rückvergütungssystems zeigt den Vorteil des Non-Profit-Gedankens für die Mitglieder: Jedes Jahr schüttet die HOGAST einen Millionenbetrag aus. Ein Teil davon ist die Jahresrückvergütung, die jedes Mitglied zusätzlich zu den laufenden Konditionen erhält. Basis dieser Vergütung bildet der Gesamtumsatz des Mitglieds im jeweiligen Wirtschaftsjahr.

Das System ist einfach und transparent: Je höher die Einkaufssumme, desto höher die Vergütung. Zusätzlich zur Jahresrückvergütung schüttet die HOGAST einen Regionalbonus aus. Dieser Bonus geht an jene Mitgliedsbetriebe, die sich in regionalen Einkaufsgruppen organisiert haben und durch Mengenbündelung im Einkauf bessere Konditionen erzielen.

Symposium: Top-Tagung für Touristiker

Mit dem HOGAST-Symposium jeweils im Herbst hat die HOGAST eine der wichtigsten Veranstaltungen für Hotellerie und Gastronomie geschaffen. Referenten von internationalem Format geben sich auf der Bühne die Ehre und zeigen Wege in die Zukunft der Branche auf. Bei einer festlichen Abendgala zeigen jedes Jahr enamhafte Köche ihr Können.

Powertag: Energie tanken im Frühjahr

Am HOGAST-Powertag, jedes Jahr im Frühjahr, vermittelt ein Top-Referent Wege zu mehr Wohlbefinden und einem besseren Betriebsklima trotz großer Arbeitsbelastung. Themen sind beispielsweise Zeitmanagement, Prävention von Burnout oder die Führung von Mitarbeitern.

Produktgruppe „Verbrauchsgüter“

Egal ob die Entscheidung zwischen Mietwäsche, Lohnwäsche oder Kauf getroffen werden muss oder der passende Telefonanbieter gesucht wird – bei Verbrauchsgütern können sich die Mitglieder der HOGAST auf die jahrelange Erfahrung von Fachberatern verlassen. Klassische Verbrauchsgüter wie Toiletteartikel oder Putzmittel fallen ebenso in diese Gruppe wie Postversand, Dekorationen oder Geschirreinkauf.

Die Empfehlungen der HOGAST zugunsten bestimmter Lieferanten werden dabei nicht nur nach Preis und optischem Aussehen getroffen, sondern auf Basis von Qualitätsanalysen, die regelmäßig durchführt werden.

Bestkonditionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr

Im Hotel oder im Gastronomiebetrieb mit Kredit- oder Bankomatkarte zu bezahlen, ist für den Gast zur Selbstverständlichkeit geworden. Der HOGAST ist es ein Anliegen, die Kosten des Zahlungsverkehrs für ihre Mitgliedsbetriebe zu senken. Sowohl bei Kreditkartenzahlungen als auch bei Zahlungen mit der Bankomatkarte profitieren die HOGAST-Mitglieder von den günstigsten Konditionen am Markt.

office@hogast.at T: +49 (0)89 / 401144 - 100
F: +49 (0)89 / 401144 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.de

myHOGAST

Auf my.hogast.de finden unsere Mitglieder weitere Exklusiv-Infos zu diesem Thema.

Login